Home E-Mail
Home - Startseite
eXcite XXL
art BRASS and more
Quintett brass total
Posaunenquartett
Salonorchester
Technik
Download Demos

| Vorstellung | Konzerte & Referenzen | Besetzung |

brass attack art of BRASS & more...
das Blechbläserensemble der „besonderen“ Art

Auch heuer haben wir wieder ein neues Programm für sie vorbereitet, bitte besuchen Sie unsere Terminseite!

Waren wir in den letzten Jahren noch im Rahmen unserer „15+1 Jahr Tour“ mit unserem international besetzten Ensemble unterwegs – und hatten Highlights aus diesen „blechigen“ Jahren wie: Perlen aus Barock und Wiener Klassik, sowie Jazz, Funk & Worldmusictunes dabei - so gibts 2014 zum 20 Jahr Jubiläum wieder das Motto:

ALLES BLECH - UND MEHR
...

Verstärkt gibts uns in der LATINBRASS Besetzung und mit unserem neuen PARTISAN BRASS ATTACK zu hören! Wir sind zB am
Fr. 20.06.2014 beim "FOLKFESTIVAL EHRENHAUSEN" und am
So.31.08.2014 beim neu aufgelegten FESTIVAL " GRAD UND SCHRAEG" IN STRADEN zu hören

Bitte entnehmen Sie die weiteren Termine unserem aktuellen Tourplan.

Die internationale Besetzung:

Didi Bresnig, Leader, bone, guit, doublebass (LB)
Lisa Maria Bresnig, vocals & horn (RA/LB) Markus Oswald, trp, acc, cl (VO)
Grega Ko`zar, reeds (Crotia) Gerhard Ornig, trp (LB) Zoltan Nagy , trp (Hungary)
  Edwin Reiter btb,euph (VO)  Robert Orthaber, btrb, euph (DL)
Georg Laller, tuba (RA)  Wuf Seiner, bass (LB) Norbs Wallner, percussion
Dusan Kovcevic, piano (Serbia)  Vid Zgajner, drums&bone (Slovenia)


Wir haben am 19. August 2010 mit Members of "brass attack" und KUG mit dem "GIPSY BRASS ENSEMBLE GRAZ/STEIERMARK-AUSTRIA" Österreich beim "Internationalen Brassfestival", bei der "Weltmeisterschaft zur Goldenen Trompete", in Gucha/Serbien vertreten.Erstmals war ein österreichisches Ensemble bei diesem Wettbewerb - dieses 5tägige Festival hat insgesamt an die 500 000 BesucherInnen. AN DIESER STELLE AUCH EIN HERZLICHES DANKESCHÖN DER KULTURABTEILUNG DES LANDES STEIERMARK!

VOLLER STOLZ DÜRFEN WIR VERKÜNDEN, DASS WIR DEN 3. PLATZ IN DER GIPSY BRASS WELTMEISTERSCHAFT GESCHAFFT HABEN!


Allgemeine Infos:
Erleben sie mit unserem einzigartigen Brassensemble ein BlechKonzert der Extraklasse.

Bereits im Jahre 1994 in Spielfeld in der Südsteiermark gegründet, musizieren heute in der zweiten Besetzung Berufsmusiker und MusikstudentInnen aus allen Teilen der Steiermark, aus Ungarn, Serbien, Slowenien, Deutschland, Kroatien, Salzburg und Kärnten, in diesem „Groß-Brass Ensemble“, einem Blechbbläsertentett, das völlig neue Wege geht.

ast BRASS & more - klassischWährend im ersten Teil der Auftritte vor allem barocke, klassische und romantische Blechbläserarrangements gespielt werden, besteht der zweite Teil der Konzerte vorwiegend aus Jazz- Popular- und Funktiteln. Unterstützt durch eine dreiköpfige Rhythmusgruppe entsteht eine „Big Brass Jazz Band“, deren 13 Mitglieder eine wunderbare „Blechmischung“ erzeugen. Einzigartig schon dadurch, werden auch noch Vokalfeatures in fette Bläsersätze und den Beats der treibenden Rhythmusgruppe verpackt.

Das Hauptaugenmerk im Repertoire liegt zur Hälfte im Barock, der Klassik und der Romantik, da diese Epochen wahre Schätze für Bearbeitungen für die verschiedenen Blechblasinstrumente beinhalten. Die Arrangements werden größtenteils vom ultimativen Philipp Jones Brass Ensemble übernommen, aber auch vom Ensemble selbst gestaltet. Jazz, Funk und Pop-Musik sind der zweite Schwerpunkt von „art BRASS & more“. Damit ist „art BRASS & more“ einzigartig in Österreich, mit dem Sound eines großen Brass Ensembles und einer großen „Big Brass Jazz Band“ – in einer Band! Quintette gibt es ohnehin schon wie Sand am Meer…

Das Programm und die Philosophie des Ensembles heißt „art BRASS & more“ – Blech und noch viel mehr... Die Konzerte werden immer so gestaltet, dass im ersten Teil die Freunde der „klassischen“ Musik voll auf ihre Rechnung kommen und im zweiten Teil swingende und populäre Titel, auch Vokaltitel, zu Gehör gelangen.

Vor einiger Zeit wurde die erste Live CD aufgenommen, die Bearbeitungen großartiger Advent- und Weihnachtslieder enthält. Ein Video aus diesem Album wurde schon mehrmals, am Heiligen Abend bei der „Licht ins Dunkel“ Gala 2001, 2004 und 2008 im Landesstudio Steiermark gespielt. Für heuer haben wir wieder eine CD Produktion in den IndustreetStudios von Mario Peheim in Vogau geplant.

Bei „art BRASS & more“ musizieren zwei Damen und elf Herren in den verschiedensten Besetzungen. Eine besondere Bereicherung des BlechSounds ist die Solosängerin Lisa Maria Bresnig (eh. Strohmaier), die im Ensemble im klassischen Teil Waldhorn spielt. Mit ihrer wunderbaren kraftvollen Stimme begeistert sie ihr Publikum in Kürze.

Aktuelle Termine entnehmen Sie bitte unserem eXcite Tourplan.

Unsere dreiköpfige Rhythmusgruppe, sowie Vocals unserer Lisa und Raps von unserem Rapper Yaw Sekere aus Ghana sind natürlich auch wieder zu hören!

Die Besetzung:

Didi Bresnig, Leader, bone, guit, doublebass (LB)
Markus Oswald, (VO) Lucy Kraszlan, trp (Hungary)
Gerhard Ornig, trp (LB) Zoltan Nagy , trp (Hungary)
Lisa Maria Bresnig vocals & horn (RA/LB) 
Edwin Reiter btb,euph(VO)  Robert Orthaber, btrb, euph (DL)
Georg Laller, tuba (RA)  Wuf Seiner, bass (LB)  Yaw Sekere, Vocals & Raps (Ghana)
Fabian Supancic, piano (G)  Vid Zgajner, drums&bone (Slovenia)

Wird "brassklusiv" betreut von: